.

Donnerstag, 14. Februar 2008

VIER PFOTEN begrüßt Modell eines modernen europäischen Tierschutzgesetzes

"Durch dieses neue und im besten Sinne europäische Tierschutzgesetz verfügt Bulgarien als eines der jüngsten Mitglieder der EU nun über das höchste Tierschutzniveau der 27 Mitgliedstaaten," sagte Dr. Marlene Wartenberg, Leiterin des VIER PFOTEN Europabüros in Brüssel. "Verantwortungsbewusstsein und Respekt für Tiere als 'fühlende Wesen', wie es im europäischen Vertrag lautet, zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Gesetz. Wir hatten zwar gehofft, dass es in der gleichen Form zur Abstimmung kommen würde, wie der Entwurf lautete, sind daher nicht ganz zufrieden, doch das wichtigste Signal ist, dass der Tötung von Streunerhunden ein Ende gesetzt wurde."

Ein Schlüsselelement des Gesetzes ist die Aufnahme der Methode des sogenannten Fangens, Kastrierens und Wiederaussetzens ("Stray Animal Care", SAC) als einen Weg, die Population der Streunerhunde auf humane Weise zu kontrollieren. Diese Methode wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen und bereits von einigen Stadtverwaltungen in Bulgarien angewendet, so auch in der Hauptstadt Sofia.
Quelle :Finanznachrichten.de


Keine Kommentare:

Bücher: Bulgarien, Sofia

National Statistical Institute (www.nsi.bg)