.

Freitag, 8. Februar 2008

Bulgarien buhlt um Fachkräfte

In Bulgarien boomt die Wirtschaft, und Unternehmen zahlen mehr, um Fachkräfte anzulocken. Doch die Löhne sind für Deutsche noch nicht attraktiv genug.
...
der Preisexplosion von 12,5 Prozent im vergangenen Jahr
...
„Wir haben im vergangenen Jahr nur zehn Arbeitskräfte nach Bulgarien vermittelt“, sagte Sabine Seidler von der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit (ZAV)
...
einem Zuwachs von mehr als sechs Prozent in den vergangenen Jahren, aber auch die massive Auswanderung von Fachkräften nach dem Sturz des kommunistischen Regimes 1989. „2007 wurde deutlich, was uns auch 2008 erwartet“, sagt Swetosar Petrow, Chef des Beratungsunternehmens JobTiger.
...
ein Manager nach Angaben von JobTiger im Schnitt 170 000 Lewa (gut 87 000 Euro) im Jahr verdienen. Für hochqualifizierte Ingenieure werden umgerechnet bis zu 6500 Euro im Monat angeboten. Auch IT-Spezialisten seien außerordentlich gut bezahlt, sodass es sogar Bewerber aus Großbritannien und Italien gebe.
...
„Fachkräfte sind ein Schlüsselfaktor“, betont Gerhard Gruber, Gesamtkoordinator der zum Familienunternehmen Liebherr gehörenden Gesellschaft in Sofia.
Quelle: Focus

Links

Keine Kommentare:

Bücher: Bulgarien, Sofia

National Statistical Institute (www.nsi.bg)