.

Freitag, 22. Februar 2008

Bauwirtschaft verstärkt in Rumänien und Bulgarien

Die deutsche Bauwirtschaft sollte sich auf dem rumänischen und bulgarischen Baumarkt “verstärkt engagieren”, empfahl der Vize-Präsident beim Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB), Helmut ECHTERHOFF, auf der Internationalen Baufachmesse “bautec 2008″ in Berlin: “Bei Wachstumsaussichten von 20 bis 30 % in Rumänien und Bulgarien bieten sich besonders für mittelständische Bauunternehmen gute bis sehr gute unternehmerische Perspektiven”, betonte Echterhoff auf der Mittel- und Osteuropa (MOE)-Unternehmerkonferenz. Er riet den deutschen Bauunternehmen, sich den Markt über Kooperationen und Beteiligungen zu erschließen.
...
Angesichts des Bauvolumens in Rumänien und Bulgariens unterstrich der HDB die Chancen der deutschen Bauindustrie - insbesondere bei Ausbau und Sanierung der veralteten Straßen - und Schienennetze. Allein In Rumänien würden bis 2013 rund € 5 Milliarden aus dem EU-Fonds in die Straßen- und Schieneninfrastruktur fließen, sagte Echterhoff. In Bulgarien seien insgesamt 30 Großprojekte geplant. Dafür seien bis 2013 rund € 3,8 Milliarden vorgesehen, die vor allem in den Straßenbau und in die Umwelt-Technologie investiert werden sollen.
Quelle : BerlinKontor

Keine Kommentare:

Bücher: Bulgarien, Sofia

National Statistical Institute (www.nsi.bg)