.

Freitag, 15. Februar 2008

Derzeit bin ich Österreicherin

Katarina pflegt als eine von 20 Bulgarinnen in Tirol legal - 55-jährige Frau aus Plovdiv betreut einen 79 Jahre alten Mann
--
Innsbruck - "Heute ist ein spezieller Tag." Katarina Pemcheva strahlt. Dieser Satz ist in nahezu perfektem Deutsch gesprochen. "Ich bin genau einen Monat hier", sagt sie und betont, wie schön es hier doch ist. Die 55-jährige Frau aus Plovdiv betreut einen 79 Jahre alten Mann. "Herr Josef ist sehr intelligent, er hat eine große Bibliothek und ich lese alles, was ich verstehe, am liebsten Bücher über Geschichte und Religion", erzählt Katarina. Jeden Tag, seit einem Monat, studiert Katarina auch die österreichischen Tageszeitungen. "Derzeit bin ich Österreicherin", sagt sie, "wenn Deutschland gegen Österreich im Fußball gewinnt, dann bin ich traurig." Zuhause in Bulgarien unterstützt Katarina den Fußballklub "Lokomotiv". Und während der EURO 08 will sie unbedingt in Tirol sein und mitfiebern.
...
Katarina plant, sechs Wochen in Schwaz bei Herrn Josef zu sein und dann heimzufahren nach Plovdiv. Entweder mit dem Bus direkt, 20 Stunden dauert die Fahrt Innsbruck - Plovdiv oder sie leistet sich einen Billigflug
...

Quelle: der Standard

Keine Kommentare:

Bücher: Bulgarien, Sofia

National Statistical Institute (www.nsi.bg)