.

Sonntag, 16. März 2008

Vom Leben in Sofias Plattenbauten

Jugend, Freundschaft, Hoffnung. So heißen die Plattenbau-Viertel, die sich um den Stadtkern von Bulgariens Hauptstadt Sofia legen - Namen, die von der sozialistischen Vergangenheit erzählen. Ausländische Besucher sind oft schockiert vom Anblick der grauen Betonwüsten, die sie auf ihrer Fahrt vom Flughafen Richtung Zentrum durchqueren müssen. Doch hier zu leben bedeutet bulgarische Realität. Mehr als zwei Millionen Bulgaren - ein Viertel der Gesamtbevölkerung - sind in Plattenbauwohnungen zuhause. Allein in Sofia gibt es rund 300.000 dieser Wohnblöcke, in denen eine halbe Million Menschen leben. Gleichförmig, hellhörig und mit einer aufs Minimale begrenzten Privatsphäre.
...
Sofia selbst: ein hybrides Gemisch aus Europa und Orient, aus Modernität und Vergangenheit. Spuren der Thraker, der Byzantiner, der Römer und auch der Kommunisten koexistieren mit den Zeichen des neuen ökonomischen Wandels.
...
"Sofia ist Europa - der Rest ist Bulgarien", behaupten die Großstädter.
...
Bis zum Horizont reihen sich die Plattenbausilos hintereinander. 10 bis 15 Etagen hohe Gebäude, deren verwitterte graue Betonfassaden mit den Jahren spröde geworden sind. Die Flächen zwischen den Gebäuden sind ungepflegt und dienen als Parkplätze; neben überfüllten Abfalltonnen häuft sich der Sperrmüll, alte Matratzen und Möbelstücke wurden hier wahllos entsorgt.
...
Wir wissen nicht, ob uns das gelingen wird. Der Wohnungsmarkt ist sehr dynamisch. Vor einem Jahr hat so eine Wohnung wie diese noch 42 000 Euro gekostet. Im Moment kostet sie 100 000 Euro. Die Preise steigen und wir wissen nicht, ob wir etwas Preis günstiges finden werden. Dazu kommt noch die Frage, ob wir wirklich in Sofia bleiben wollen oder woanders hin gehen, in ein Dorf ziehen oder vielleicht ins Ausland.
...
Sofia wächst. Rasant. Ungehemmt. 1,3 Millionen Menschen leben offiziell in der bulgarischen Hauptstadt. Tatsächlich sollen es bereits schon mehr als zwei Millionen sein. Und so wird immer neuer Platz gebraucht.
...
Quelle: Deutschlandfunk

Keine Kommentare:

Bücher: Bulgarien, Sofia

National Statistical Institute (www.nsi.bg)