.

Mittwoch, 12. März 2008

Volksbank sucht in der Ukraine, Bulgarien und Moldawien

"Die internationale Finanzkrise betrifft uns nicht", freut sich Friedhelm Boschert, Vorstandsvorsitzender der Volksbank International Gruppe (VBI), um sofort nachzusetzen, "außer bei der Refinanzierung, so wie alle anderen auch." Tatsächlich legt die Volksbank International, über die bei der Volksbank AG die Osteuropageschäfte gesteuert werden, eine lupenreine Wachstumsbilanz für das vergangene Jahr vor. Von Krise ist in den Zahlen nichts zu lesen.
...


Die internationale Finanzmarktkrise präsentiert sich für VBI dabei als Belastung und als Chance gleichzeitig. Denn seit Beginn der Krise im vergangenen Sommer seien nun weniger Institute als Käufer für Banken in Osteuropa unterwegs, die Preise für Akquisitionen würden damit erstmals stagnieren. "In der Ukraine, Bulgarien und Moldawien gibt es Banken, die uns interessieren könnten", meint der VBI-Chef. Zukäufe würden über die Eigentümerbanken finanziert werden. Über einen Börsengang gebe es "derzeit überhaupt keine Diskussion".
...
Quelle: Wirtschafts Blatt

Keine Kommentare:

Bücher: Bulgarien, Sofia

National Statistical Institute (www.nsi.bg)