.

Freitag, 7. März 2008

257 Millionen für Rumänien und Bulgarien

bern. Der Bundesrat will die beiden neuen EU-Staaten Rumänien und Bulgarien mit 257 Millionen unterstützen. Der Beschluss stösst ausser bei der SVP auf Zustimmung.

Die Rede war von bis zu 350 Millionen Franken, doch jetzt sind es nur deren 257: So viel will der Bundesrat als Kohäsionsbeitrag an Bulgarien und Rumänien bezahlen – und zwar verteilt über zehn Jahre. Der Beitrag ist aber nicht aus Spargründen kleiner als erwartet: Die Messlatte setzte letztlich der Nicht-EU-Staat Norwegen. Norwegen hat sich entschieden, seine Leistungen für die EU-Länder im Osten um 25,7 Prozent aufzustocken.

Quelle: Tagblatt

Dagegen haben beide Staaten mit Wachstumsraten von jeweils etwa fünf Prozent ein grosses Potenzial als Wirtschaftspartner. Der bilaterale Handel der Schweiz mit Bulgarien und Rumänien wuchs von 2001 bis 2007 um jährlich 15 Prozent, wobei die Schweiz heute einen jährlichen Exportüberschuss von rund 650 Millionen Franken aufweist.

Quelle: Schweizer Fernsehen

Keine Kommentare:

Bücher: Bulgarien, Sofia

National Statistical Institute (www.nsi.bg)