.

Dienstag, 1. April 2008

Osten bleibt Wachstumsmarkt. Rumänien und Bulgarien bleiben unter ihren Möglichkeiten

...
Mit 17,6 Milliarden Euro Handelsumsatz übertrifft sie das gemeinsame Ergebnis von Rumänien und Bulgarien, beides Länder mit deutlich größeren Marktpotenzialen.
Die Integrationseffekte der Europäischen Union haben in diesen beiden Staaten noch keine entscheidenden Vorteile für den Außenhandelsumsatz gebracht, sie bleiben weiterhin unter den Möglichkeiten.
...
Doch eine solche Integration braucht Zeit: Obwohl Rumänien als größter nationaler Markt in Südosteuropa schon ein Handelsvolumen von 11,6 Milliarden Euro erzielt, bedeutet dieser Wert eine Stagnation. Auch Bulgarien kann ein Plus von 4,0 v.H. für den Außenhandelsumsatz vorweisen. Dennoch legt die absolute Größenordnung von knapp 3,8 Milliarden Euro nahe, dass die Integrationseffekte durch die EU-Mitgliedschaft bisher noch nicht erreicht werden konnten.
Quelle Ost-West Contact

Keine Kommentare:

Bücher: Bulgarien, Sofia

National Statistical Institute (www.nsi.bg)