.

Mittwoch, 15. Oktober 2008

Die letzten zwei M 18-Maschinen aus Heinrichsfelde auf dem Weg nach Bulgarien

HEINRICHSFELDE - Das Rot der Feuerwehr für die beiden Maschinen vom Typ PZL M 18 Dromedar war nicht zufällig gewählt. Die zwei Einmotorigen gehörten einst zu einer Staffel, die zum Einsatz kam, wenn Wald- und Flächenbrände aus der Luft zu löschen waren. Das Land Brandenburg hat die Bestellung beim FSB Air Service längst abbestellt. Das heißt nicht, dass die wendigen Flugzeuge nun nur zum Angucken am Boden blieben. Gerade erst waren sie zum Kalken von Wäldern im Erzgebirge im Einsatz.

Gestern ging es nun auf eine ganz große Reise. Jan Hellwing, technischer Betriebsleiter beim FSB Air Service, und Pilot Ernst Kaiser sind mit den „Dromedaren“ in Richtung Bulgarien gestartet. Etliche Fotoapparate klickten, bevor die Maschinen, Baujahr 1989, vom Boden abhoben. Ob man sie hier wiedersieht, ist fraglich. Zwar handelt es sich bisher nur um einen Charterauftrag, den der FSB erfüllt, doch hänge die weitere Entwicklung auch von den wirtschaftlichen Gegebenheiten in den kommenden Monaten ab, so FSB-Geschäftsführer Bertram Diezemann. Könnte im Klartext heißen: Verkauf nicht ausgeschlossen. Die Maschinen seien für einen „landwirtschaftlichen Einsatz bis mindestens kommenden Sommer“ außer Landes, so Diezemann.
...
Quelle: Märkische Allgemeine
Links

Keine Kommentare:

Bücher: Bulgarien, Sofia

National Statistical Institute (www.nsi.bg)