.

Freitag, 13. Juli 2007

Erstes privates Postamt in Bulgarien eröffnet

Das gab der Vorstandsvorsitzende des Lizenzträgers Latschesar Kaparaschev bekannt. In das neue Postamt in einer der Plattenbausiedlungen der bulgarischen Hauptstadt Sofia wurden umgerechnet 250.000 Euro investiert, fügte er hinzu und gab bekannt, dass das zweite T-Post-Amt in zwei Monaten wieder in Sofia eröffnet werden soll. Geplant seien insgesamt 12 Postämter in weiteren drei Städten des Landes.

Es sollen zunächst Briefe und Postpakete bis zu 70 kg. verschickt werden. Die Briefe unter 50 g. bleiben jedoch vorerst für die staatliche Post AG reserviert. Von der Menge her sind das die meisten Briefe, die auf den Postweg geschickt werden.

Mit noch einer weiteren Einschränkung hat die erste private Post in Bulgarien zu kämpfen – und damit für die meisten Kunden ungünstig. So wird es der Preis für die postalische Verarbeitung von Briefen unter 50 g. ist von der staatlichen Aufsichtsbehörde mit 1,37 Leva (umgerechnet 60 Eurocent) festgelegtbis Januar 2009 sein, wenn das Monopol der staatlichen Post fällt.

Keine Kommentare:

Bücher: Bulgarien, Sofia

National Statistical Institute (www.nsi.bg)